Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsert

 

Marktgemeinde Murnau

„Unsere Gesellschaft
         und die großen
         Herausforderungen
     für die nächsten Jahre“

 

Jahr 2015

Manfred   Neupfleger   und   Inga   Grüttner,  die Sprecher des Werdenfelser Bündnisses.

Bürgerkriegsflüchtlinge

Viele  Bürger in  Deutschland und  in unserer  Heimat  fragen besorgt: was ist denn seit einigen Monaten los. Im  Jahr 2015 haben wir überwiegend nur über das Finanzproblem in Griechenland gesprochen. Wer spricht und denkt  heute noch  über  diese Lage. Der Flüchtlingsstrom der seit mehreren  Jahren von Afrika, Afghanistan,  Irak und Syrien den Fluchtweg über das Meer nimmt, hat anscheinend alle politisch Verantwortlichen überrascht. Da sind der stetig fallende Ölpreis, die Sorge um die Weltkonjunktur, der Konflikt mit  Russland wegen der  Krim und dem Donbass (Ukraine) nur noch Randthemen. Unsere Politiker übertreffen sich jetzt mit immer neuen Ideen, wie wir die  Flüchtlingszahlen senken können. Von Obergrenze, gerechte  Verteilung  in Europa bis zur Schließung der nationalen Grenzen. Aktuell wird sogar gefordert, die Grenzen mit Schuss- waffengebrauch  zu  sichern (AfD).  Jetzt  rächt sich die Verweigerungshaltung über viele Jahre. Unser  Land und auch Europa braucht  ein klares  Einwanderungsgesetz, das für alle die zu uns kommen  wollen, klar regelt , was wir als  Bundesrepublik  wollen. Wir wollen Menschen, die aus  Krisengebieten  flüchten,  weil  ihre  Heimat zerstört ist und diese um Leib und Leben fürchten,  einfach  helfen.  Dies  wollen  und  sollen wir den Hetzern, Demagogen und den Damen und Herren mit der einfachen und schnellen Lösung sagen. Hätten wir ein Einwande- rungsgesetz, könnten  wir klar bestimmen  wann und  wo wir Migranten aufnehmen, die zu uns kommen und ein besseres Leben wollen. Wir stehen gemeinsam vor einer großen Aufgabe, die nicht  einfach  zu bewältigen ist.  Lassen  wir uns  auch nicht verunsichern: ob Köln, Düsseldorf, Berlin  oder München.  Menschen,  die  das  Gesetz missachten, sind zu bestrafen, egal wer sie sind woher sieh kommen. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, allen Gesetzesbrechern deutlich zu machen, dass in unserer Mitte kein Platz für Menschen ist, die unsere Werte nicht schätzen. Oder wollen wir mehr Kontrolle, dass die Schlagbäume in Europa und speziell in unserem Land sich wieder senken? Dies wäre eine der Konsequenzen.

Christoph Probst

Bei allen diesen Sorgen und Nöten gehen verständlicherweise Dinge, die in unserer unmittelba- rer Nähe  geschehen,  einfach  unter.  Viele  Jahre  haben wir als Werdenfelser Bündnis für die Anerkennung  und  Aufwertung  für  Christoph Probst gearbeitet. Es ist einfach schön zu sehen, dass dieser  Einsatz nach vielen Jahren  nun erfolgreich  umgesetzt werden konnte. Wir danken allen Unterstützern, der Schule mit ihren verantwortlichen Lehrkräften und den Markträten, die den  Weg  frei  gemacht  haben.   Wir  freuen  uns,  dass die  Mittelschule nun den Namen von Christoph Probst trägt.

Rock gegen Rechts

Wir haben  etliche  Anfragen und auch ein wenig Kritik, weil wir das Konzert Rock gegen Rechts vor einigen Jahren  nicht mehr fortgesetzt haben. Dies war letztendlich an den Finanzen gelegen. Das Konzert wurde damals ausschließlich durch Spenden finanziert.  Nun können wir sagen, dass es  an  den  Finanzen  nicht  mehr  liegt.  Zurzeit  prüfen  wir, ob es im Herbst wieder ein Konzert gegen Rechts in der Westtorhalle geben wird.  Wir klären die Terminlage sowie das Konzept und was dieses Konzert kosten soll.

Projekttage

Stolz  sind  wir  auf  die  Schulen  die in den letzten Jahren immer mehr Projekttage durchgeführt haben.  Wir  haben   lange  dafür  geworben,   die   Projekttage  unterstützt  und  anfangs  auch finanziert.  Heute  werden  diese  von  den  Schulen  selbst geplant, durchgeführt und durch den Träger finanziert. Hier kann jeder sehen, dass der lange Atem sprichwörtlich notwendig war und wir nur noch als Ratgeber,  Türöffner beim  Einstieg oder der Unterstützung für die Finanzierung da sind.

 

Unterseite wählen

 

Jahr 2015
Jahr 2014
Jahr 2013
Jahr 2012
Jahr 2011
Jahr 2010
Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
 

 
Feb 2015
Mar 2015
Okt 2015

 

Buchempfehlung

 

Filmempfehlung

Der Staat gegen Fritz Bauer läuft seit 01.10. 2015 in deutschen Kinos.