Werdenfelser Bündnis gegen Rechts

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks
Jahr 2007

Liebe Freunde, Mitstreiter  und                                       interessierte Internetbesucher,

das Jahr  2007 ist in  wenigen Tagen Vergangenheit und wir  fragen  uns sicher wieder, war es  für uns  ein gutes  Jahr  oder ist  vieles  schlechter  gewesen  als die Jahre davor?  Ich  will  diese  Frage  weder  beantworten  noch bewerten, aber  eines  kann  ich  sicher  sagen: das Jahr 2007 hat  in unserem  Land  noch  mehr  Aktivitäten  der  Rechtsradikalen  hervorgebracht. Fast täglich können  wir  von  Übergriffen  und  Taten  lesen. Bei  uns im Oberland, im  Herzen  von  Murnau, hat  es die Gründung der Kreis- NPD  gegeben. Bisher   hatten  wir  es mit der Nachwuch- sorganisation  zu  tun. Ich  bin  überzeugt, die  NPD  hat  sich das Ziel  gesetzt, ein  breiteres  Netzwerk  zu  knüp- fen, um  in  weiteren  Parlamenten und  dem Bundestag anzukommen  und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Noch  sind  diese  Bewegung  vor  Ort und  ihre handelnden  Personen  kaum   in  Erscheinung getreten. Die Erfahrung lehrt uns aber, dass wir uns  nicht in Sicherheit wiegen sollten. Das Jahr 2008 mit der Kommunal- und der Landtagswahl ist sicher  auch  ein Jahr der  politischen Emotionen. Schlagworte und manche Verun- glimpfung von Personen werden  diese  Wahlkämpfe  begleiten. Wir sollten alle dabei bedenken, es geht um Wahlen, um unser Demokratieverständnis, und  nicht um Kämpfe und das ist wichtig, nichts anderes.

Wir müssen die Bürger überzeugen, zur Wahl zu gehen und Verantwortung zu übernehmen!  Nicht zur Wahl zu gehen oder Protest zu wählen, löst kein Problem, sondern unterstützt die, die wir als Bürger nicht wollen. Wer mehr über die NPD, ihre Politik und ihre Macher erfahren möchte, sollte den Inhalt des  hier verlinkten Interviews genau lesen.

Im vergangen Jahr haben  wir unseren Schwerpunkt  auf Veranstaltungen, Seminare und unser Konzert im Oktober gelegt. Für  diese  überaus   erfolgreiche Arbeit  bedanke ich  mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Ohne die vielen fleißigen Helfer, Köche,  Sponsoren und  Organisationstalente wäre solch ein tolles Konzert überhaupt  nicht möglich gewesen.

Für das Jahr 2008 haben wir entschieden, im Oktober erneut ein Konzert „Rock gegen Rechts“ zu organisieren. Für die vielfältige Arbeit im Vorfeld und bei der Veranstaltung sind  alle Gruppierungen, Organisationen, auch Parteien und Mandatsträger eingeladen, einfach nur mitzumachen.

Unter dem Dach des Netzwerks für Demokratie und Courage versuchen wir als Werdenfelser Bündnis,  das Projekt „Für Demokratie Courage zeigen“nach Murnau zu  bringen. Das Projekt war bisher Motor für die Öffnung der Schulen und ein wichtiger Bestandteil der antirassistischen Bildungs- und der demokratischen Kulturarbeit außerhalb von Bayern. Wir werden dieses Projekt am 22.  Januar 2008 in unserem Treffen vorstellen. Dazu haben wir die Verantwortlichen des Netzwerkes eingeladen.

Für das Weihnachtsfest 2007 wünsche ich Frieden, ein wenig abschalten von der Hektik im Alltag  und lassen Sie sich einfach von Weihnachten mitnehmen. Ein schönes Buch, Spaziergänge, die Kulturlandschaft an den Feiertagen genießen, all das wünsche ich Ihnen.

 Zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen alles Gute und einen gesunden Start in das neue Jahr 2008

Manfred Neupfleger

Bündnissprecher

 

Unterseite wählen

 

Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Planung 2007
Arbeitsbereiche
 

 

Jan 2007
Feb 2007
März 2007
Mai 2007
Jun 2007
Aug 2007
Sep 2007
Okt 2007