Werdenfelser Bündnis gegen Rechts

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks
Jan 2007

Dienstag, 16.01.2007    Bündnistreffen im Kultur- und Tagungszentrum Murnau

Im Mittelpunkt des Treffens standen:                                                                             

+ eine Bewertung der Arbeit des Bündnisses im vergangenen Jahr und Schlußfolgerungen daraus

Wichtigstes Ergebnis ist eine interne Neuorganisation, um die Effektivität der Arbeit zu erhöhen und gleichzeitig den Aufwand für die handelnden Bündnispartner zu verringern.

Neben den drei Kern-Arbeitsbereichen “Allgemeine Organisation”, “Recht gegen Rechts” und “Internet” werden aktionsbezogen Projektteams gebildet, die mit dem Arbeitsbereich “Allgemeine Organisation” eng zusammenarbeiten. Für die im Jahr 2007 vorgeplanten Aktionen wurden die Projektteams zusammenge- stellt, diese wollen noch in diesem Monat ihre Arbeit aufnehmen.

+ die Grobplanung für das Jahr 2007, siehe Seite Planung 2007

+ die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in Murnau

Im Rahmen der Oberbayerischen  Kultur- und Jugendkulturtage 2007 in Murnau

unterstützt das Werdenfelser Bündnis den Agenda21-Arbeitskreis  „Freunde, nicht Fremde“ bei dem Projekt: „Hören-Sehen-Verstehen“ – ein  Interkultureller Kochkurs mit Sprachspielen und Filmvorführung.  

Menschen verschiedener Herkunft, Alter und Geschlecht sollen nicht nur miteinander auskommen, sondern auch am gemeinsamen Handeln Freude erfahren und einander verstehen.

+ die Jugendarbeit                                                                           

In der Jugendarbeit wird das Bündnis die Zusammenarbeit mit den Schulen in Murnau auf der bereits bestehenden Basis weiter ausbauen und um eine gezielte Zusammenarbeit für Projekte werben. Die Schüler-Darsteller des Kurzfilm “blöd gelaufen” werden zu einem Gedankenaustausch eingeladen.

+ die Finanzierung

Bei den Aktionen des Bündnisses hatten  Bürger unaufgefordert Geld für die Arbeit des Bündnisses gespendet. Für weitere Aktionen steht nun ein kleines “Startkapital” zur Verfügung. Die Homepage des Bündnisses wird nun auch gesponsert, hierzu wird es einen gesonderten Bericht geben.

Um die Finanzen des Bündnisses ordnungsgemäß abzuwickeln wurde eine Kassenverwalterin benannt.

Bericht im Murnauer Tagblatt vom  18.01.2007

  Besuchserfolg unserer Ausstellung “Rechtsradikalismus in Bayern”

Das  Werdenfelser Bündnis hatte vom 04.12.  bis  22.12. 2006 diese Ausstellung des Bayernforums der Friedrich-Ebert-Stiftung. im Staffelsee-Gymnasium gezeigt.                                    Siehe Dez 2006

Die oberen Klassen des Staffelsee-Gymnasiums, aber auch der Hauptschule Murnau, nutzten diese Gelegenheit, einen Ausstellungsbesuch in den Unterricht zu integrieren. Auf diese Weise haben sich annähernd 500 Schüler aus Murnau mit dem Thema Neuer Rechtsradikalismus befasst.

Schon etwas Besonderes:

Axel Mayr (Name geändert) aus der Klasse 10a des Staffelsee-Gymnasium hat sich in einem Vortag  im Rahmen des Schulunterrichts mit dem Bürgerengagement im Werdenfelser Bündnis befasst.

Die Aufgabe für den Vortrag lautete:

Er solle das für ihn wichtigste politische Thema der Woche wählen und darüber berichten.

Er hat die Ausstellung zum Anlass genommen über das Werdenfelser Bündnis, seine Ziele und Aktionen zu berichten. Er bereitete sich anhand dieser Internetseite vor, hat sich einige Zitate und andere Infos herausge- schrieben und in der Klasse vorgestellt.  Seine persönliche Anmerkung:

"Das Bündnis will mit seinen Aktivitäten erreichen, dass Leute nicht in rechtsradikale Dummheiten hinein geraten." 

Unterseite wählen

 

Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Planung 2007
Arbeitsbereiche
 

Jan 2007
Feb 2007
März 2007
Mai 2007
Jun 2007
Aug 2007
Sep 2007
Okt 2007