Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

> Elternhilfe

> Elterninformation

> Beratungsstelle

Jahr 2009

Zivilcourage zeigen!

Unser  Bundespräsident  hat  im Januar  2009  in seiner  Rede zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus von uns Bürgern ein klares Bekenntnis zur Zivilcourage gefordert.  Er sagte: „Hitler  und  seine  Leute hätten  die Verbrechen  nicht begehen können,  wenn es nicht  so viele Mittäter und Mitläufer gegeben  hätte: Glühende Fanatiker, aber auch „ganz normale Männer  und Frauen”, stumpfe Befehlsempfänger und  bedenkenlose  Profiteure, in denen uns die Banalität des Bösen begegnet.  Und schließlich die vielen, die wegschauten und schwiegen.“

Am Sonntag, dem 20.12. 2009, rief der ehemalige  Manager  und  Präsident des FC Bayern, Uli Hoeness, folgenden Satz  in die Menschenmenge: „Weisen  Sie die Gewalt in   ihre  Schranken!“. Anlass  war  die  Demonstration  für  Zivilcourage der  Dominik - Brunner-Stiftung. Am 12. September 2009 wurde Dominik Brunner zu Tode geprügelt.

Dies  konnte  ebenfalls  nur  geschehen, weil keiner  der Mitmenschen eingegriffen  und ihm geholfen hat. Wir wollen hier nicht urteilen, wer weiß schon, wie man selbst reagiert hätte. Beide Aussagen zeigen  uns, wie wichtig ein Miteinander und Zusammenstehen ist.  Der  Einzelne  ist  oft  hilflos,  aber  gemeinsam  können  wir  viel  erreichen. Diese Erkenntnis ist ja nicht neu, aber leider sagen  viele Mitbürger: „Was geht das mich an?“ Oder:  „Wenn  es keine Gegendemonstrationen und Kundgebungen gibt, geht  der braune Spuk schon vorüber. Man darf  die  halt nicht provozieren“. Die Geschichte lehrt uns: Ohne Gegenbewegung  werden  Kräfte, die  eine  andere Republik wollen oder zu Gewalt neigen, nicht  weniger, nein sie werden mutiger. Wir könnten auch fragen: Wer und was hat die Nationalsozialisten dazu bewogen, eine  blutige Spur  durch einen Teil der Welt zu  ziehen; was hat  die  Totschläger  von  Dominik  Brunner motiviert  zuzu- schlagen,  bis   das  Leben  erloschen   ist?  Nur  weil  dieser sich  eingemischt und Zivilcourage gezeigt hat?

Das Werdenfelser  Bündnis  wird sich  weiterhin  einmischen, einbringen und kontinuierlich Veranstaltungen zum  Verständnis zu Demokratie und Courage durchführen.

Unsere Veranstaltungsbilanz  im  abgelaufenen Jahr 2009  kann  sich sehen lassen: „Lesen gegen das Vergessen“, an dem sich fast 40 Bürger  aus  dem Werdenfelser Land Non-Stop  von 11:00 Uhr  bis 17:00 Uhr  beteiligten; der Infoabend  zum Thema „Neonazis in Bayern“ mit  dem Journalisten  Robert  Andreasch; die  Vorträge von Alois  Schwarzmüller  und   Dr. Marion  Hruschka  zu  Ereignissen in der Reichs- pogromnacht  in Garmisch-Partenkirchen und Murnaus  Geschichte  in der  Weimarer Republik; und bereits  zum dritten  Mal „Rock gegen Rechts“  in der Westtorhalle. Vom  1. bis 18.Dezember konnten  wir  im Gymnasium  in  Weilheim  die Ausstellung „Rechtsradikalismus in Bayern“ der  Friedrich-Ebert-Stiftung zeigen. Abschließend wollen wir das Fest der Demokratie am 3.Oktober in Murnau nennen: Hier geht unser Dank an die Kommune, die der  Ausrichter am Feiertag  der Wiedervereinigung war. Auch hier haben wir uns mit Lesungen und einem Einbürgerungsquiz am Gelingen beteiligt.

Nehmen  wir den Aufruf  unseres Bundespräsidenten ernst, zeigen wir als Bürger Zivilcourage,  mischen  wir  uns  ein. Rechtsradikale, gewaltbereite Systemveränderer müssen  wissen:  Wir Bürger wollen unsere Heimat bunt und nicht mit braunen Parolen oder Taten tagtäglich erleben.

Wir vom  Werdenfelser  Bündnis  wünschen  Ihnen ein gutes, neues  Jahr mit  viel  Gesundheit,  Zufriedenheit und uns allen das  kleine, erforderliche Stück Zivilcourage.

Manfred Neupfleger, Bündnissprecher        und                            

Inga Grüttner, Bündnissprecherin                                   

 

Unterseite wählen

Jahr 2010
Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
Jan 2009
Feb 2009
Mai 2009
Lesen
Juni 2009
Juli 2009
Aug 2009
Fest der 
 Demokratie
Nov 2009
Schallknall 3