Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Bearbeitungsstand dieser Unterseite:

06.08.2009

> Elternhilfe

Juli 2009

23. Juli 2009

Das Werdenfelser Bündnis hatte zu einem Informationsabend mit dem profunden Kenner der Rechten Szene Robert Andreaschs zum Thema ”Rechtsradikalismus in Bayern” eingeladen.

Robert Andreasch ist Soziologe und freier Journalist. Er arbeitet an der Ludwig- Maximilian - Universitaet München.

Wegen seiner Veröffentlichungen ist Andreaschs schon Opfer rechtsradikaler Schläger geworden.

Auch wird er auf vielen Homepages der JN (Junge Nationaldemokraten) an den Pranger gestellt, was quasi einer Aufforderung zur Gewalt gegen ihn entspricht.

In  einer  nüchternen  Analyse  kam  Andreaschs  zu  dem  Ergebnis,  daß  in  der Gesellschaft das Auftreten der Neonazis nicht die nötige Aufmerksamkeit erfährt.

Bürgerbündnisse wie das Werdenfelser Bündnis müssen sich in Bayern oftmals dafür rechtfertigen, was sie tun, anstatt daß ihnen gedankt wird.

Er kam auch  auf Murnau zu sprechen, wo  ein Szeneladen immer wieder um Aufmerksamkeit be- müht ist. Der Ladenbetreiber und sog. Vorsitzende  eines eher personell schwach besetzten Kreis- verbandes Oberland lädt in regelmäßigen Abständen zu “Sonderverkäufen” ein. Dann reisen aus allen Teilen Bayerns und Österreichs Rechtsextreme an und wollen so Präsenz zeigen, wie dies in anderen Orten auch geschieht.

Auf die vielen politischen Themen, die  die  Neonazis heute als Wahrer der deutschen Interessen und Anwalt angeblich vernachlässigter Gruppen besetzen, wies Andreaschs hin.

Oftmals stilisieren sich die Rechtsextremen zu Widerstandskämpfern hoch, die für das Gute käm- pfen würden.

In der anschließenden Diskussion bemerkte Dorothea Monthofer vom Werdenfelser Bündnis an, in anderen  Bundesländern würde  wacher auf  die  Aktionen der Neonazis  reagiert und dort würde auch mehr dagegen getan.

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Jan 2009
Feb 2009
Mai 2009
Lesen
Juni 2009
Juli 2009
Aug 2009
Fest der 
 Demokratie
Nov 2009
Schallknall 3
 

Buchempfehlung