Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Bearbeitungsstand dieser Unterseite:

03.07.2009

> Elternhilfe

Juni 2009

Unser Motto des Jahres:             Gegen das Vergessen

Gemeinsame Aktion des Werdenfelser Bündnisses mit den Buchhändlern der Region.

Am 12.Juni 2009 wäre Anne Frank 80 Jahre alt geworden. Sie wurde - knapp 16 Jahre alt - im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet.

Aus diesem Anlaß dekorierten die Buchhändler aus Murnau, Weilheim und Peissenberg ihre Schaufenster und boten die Werke über Anne Frank  an.

„Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich  hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein.“

Der erste Satz in Anne Franks Tagebuch, das sie zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt bekam.

„Einmal werden wir doch wieder Menschen und nicht nur Juden sein“

> Bild

Bündnistreffen am 24.06.2009

Rückblickend auf die Lese-Veranstaltung “Lesen gegen das Vergessen” vom 10. Mai 2009 wurde der Erfolg noch einmal  gewürdigt,  besonders  das  Engagement  der  bei  der  Organisation beteiligten. Eine über neun Stunden währende  Veranstaltung  so  reibungslos  zu  organisieren, ist eine besondere Leistung, so der Bündnissprecher.

Im Weiteren standen die geplanten Veranstaltungen des Bündnisses und die Beteiligung am Fest der Demokratie der Marktgemeinde Murnau im Schwerpunkt des Abends. ( “siehe Aktuelles” )

Nachdem seitens des Murnauer Gymnasiums noch keine Zusage für die Durchführung der geplanten Projekttage an den Schulen im Landkreis vorliegt, wird der Start im Herbst an der Max-Dingler-Hauptschule in Murnau erfolgen. Weitere Zusagen liegen aus Oberammergau vor.

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Jan 2009
Feb 2009
Mai 2009
Lesen
Juni 2009
Juli 2009
Aug 2009
Fest der 
 Demokratie
Nov 2009
Schallknall 3