Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Bearbeitungsstand dieser Unterseite:

04.10.2008

> Elternhilfe

Sept 2008

Informationsstand am 27.09.2008

Wählt Demokratische Parteien!

Mit   einem   Informationsstand   in    Murnaus Fußgängerzone am  Vortag  der Bayerischen Landtagswahl  hat  das  Bündnis  die  Bürger aufgerufen,  nur  demokratische  Parteien  zu wählen. Das Bündnis erhielt viel Zustimmung und  viele  Bürger  trugen  sich  in eine Unter- stützerliste ein.

Bildbericht  zum  Informationsstand in Murnaus Fußgängerzone  anklicken: 

Bündnistreffen am 16.September 2008

1. Wahl des/r 2. Sprechers/Sprecherin

Nach dem Ausscheiden vom Elisabeth Hoechner als 2. Sprecherin und kommisarischem Wahrnehnen der Geschäfte durch Jürgen Wehrens, wurde jetzt als Nachfolgerin Inga Grüttner gewählt.

Die Wahl erfolgte einstimmig.

2. Stand der Vorbereitungen zum diesjährigen Schallknall

Filmauswahl, Catering, Aufsichtspersonal, Sicherheit und Pressearbeit wurden besprochen und der Eintrittspreis für Jugendliche, Hartz-IV Empfänger und Studenten auf 6 Euro reduziert.

Der endgültige Kostenplan steht noch nicht, das Bündnis wird ein ggf entstehendes Defizit decken, ein Überschuß wird gespendet

3. Finanzierung der Ausbildung vom TeamerInnen

Es wurden neben der Spendenbereitschaft von Mitgliedern des Bündnisses weitere erfolgsversprechende Unterstützer genannt. Ein Spendenaufruf soll noch in diesem Jahr auf unsere Homepage aufgenommen werden.

Wie wichtig diese auf Langzeitwirking angelegte Maßnahme des Bündnisses ist, zeigt die empfindliche Reaktion auf der NPD-Internetseite. (siehe unten)

4. Berichte über die Treffen mit dem Landrat und dem Bürgermeister

Die Ergebnisse der Besprechungen wurden vorgetragen und fanden allerseits Zustimmung. Das Bündnis freut sich auf die abgesprochene Zusammenarbeit.

Bericht im Murnauer Tagblatt  vom 08.09.2008

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Jan 2008
Feb 2008
Apr 2008
Mai 2008
Juni 2008
Demo 2008
Juli 2008
Aug 2008
Sept 2008
Okt 2008
Schallknall 2
Nov 2008
 

Brauner Spuk  am 18.09.2008 wieder in Murnau 

Ein Infostand der NPD soll in Murnau zur Institution werden  ! ! !

Die NPD arbeitet in Murnau offensichtlich gezielt mit Falschinformationen über  Aktivitäten, die so garnicht stattfanden!

“Erstmals “Oberland-Schulhof-CD” verteilt!”            Nachfolgend Zitat von der Neonazi-Homepage:

“Erneut war die NPD  in  der  Murnauer  Fußgängerzone  präsent. Am 18. September, einem sonnigen Schultag, hatte die Partei wieder ihren Infostand aufgeschlagen, der  allmählich in Murnau zur  Institution wird. "Flagge zeigen" war das Motto. Diesmal gab es sogar eine eigene"Oberland-Schulhof-CD", die bei den vorbeikommenden Schülern  und Jugendlichen  auf  großes  Interesse  stieß. Die finanziellen  Probleme des "Werdenfelser Bündnis" kommentierte  der NPD-Bezirksvorsitzen- de  Roland   Wuttkeso: "Wir  schlagen  dem  Herrn  Neupfleger  Projekttage  mit  Podiumsdiskussionen  an  Schulen  vor. Wenn  ein  NPD-Vertreter  daran  teilnimmt, dürfte  die  Sache  spannend  werden. Allerdings  sollten  die  Teilnehmer  die Unkosten aus eigener Tasche bezahlen. Wenn dann noch  Einnahmen erzielt werden, sollten diese sozialen Einrichtungen im Oberland gespendet werden. Dann hätte das "Werdenfelser Bündnis" wenigstens einen Sinn."

Unsere Recherchen beim Ordnungsamt der Marktgemeinde Murnau haben ergeben, daß der Infostand der  NPD  nicht  in  Murnaus Fußgängerzone sondern auf dem Privatgrundstück des sog. ”Vorsitzenden des  Kreisverbandes  der  NPD - Oberland”  aufgebaut   war  noch  die  Verteilung  einer  “Schulhof-CD” beobachtet  wurde!  Sonst  wäre  ja  auch  unsere  Polizei  eingeschritten!