Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Bearbeitungsstand dieser Unterseite:

01.12.2008

> Elternhilfe

Nov 2008

Lesung

 

Freitag, 21.11.2008; 19:30 Uhr im  Katholischen Pfarrheim Murnau

 

Urs M. Fiechtner  Lesung "Flirt mit der Folter?!"   .

Extremistische Einstellungen, fördern Unrecht!   

 

Fiechteners Warnung und Aufruf zur Wachsamkeit bezogen auf den Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland:

 

“Wenn Menschen etwas erreicht haben, dann werden sie es wieder verlieren. Es sei denn, sie sind sehr wachsam und passen gut auf!” -      

 

Veranstalter der Lesung war die Ortsgruppe Murnau von Amnesty International  in
Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Gattner und dem Kath. Kreisbildungswerk
im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

 

Bericht im Murnauer Tagblatt  vom 24.11.2008

 

Bündnistreffen am 11. November 2008

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Auswertung des Festivals “Schallknall 2008”. Nachdem auch bei dieser Veranstaltung die Besucherzahlen des Vorjahres erreicht wurden, war die Bewertung insgesamt positiv.    Ob auch im Jahr 2009 ein Musikfestival gegen Rechtsextremismus stattfindet, soll in Anwesenheit von Michael Niggl entschieden werden, der diesmal entschuldigt fehlte.

Manfred Neupfleger informierte über einen Bericht auf einer NPD-Interrnetseite  “am Rande des Festivals seien Schulhof-CDs an die von der Politveranstaltung  gelangweilten Jugendlichen verteilt worden”. Diese Behauptung wurde weder von der Murnauer Polizei bestätigt noch sind durch Bündnismitglieder derartige Beobachtungen gemacht worden. Offensichtlich haben wir mit unseren Veranstaltungen ein Nerv der Neonazis getroffen, denn wiederholt wurden von deren Seite falsche Darstellungen veröffentlicht.

Unsere Teilnehmer berichteten von der Informationsveranstaltung der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus, die  am 30.10.08 in München stattfand.

Werdenfelser NS-Geschichte  -  Warnung vor Neonazis

Schwarzmüller-Vortrag zum Gedenken an die Reichsprogromnacht vor 70 Jahren

Der renomierte Experte Alois Schwarzmüller rief bei den Zuhörern beklemmende Gefühle hervor.

10. November 1938:   Für 10 Pfennig durfte jeder Bürger die Juden bespucken.

Manfred Neupfleger, Sprecher des Werdenfelser Bündnisses warnt:

Die NPD ist keine schwache Organisation, man darf  sie nicht am Wahlergebnis in Oberbayern messen. Sie ver- anstaltet wöchentlich eine Aktion in Oberbayern”

Bericht im Garmisch-Partenkirchener Tagblatt  vom 13.11.2008

Die Aktivitäten gegen Rechtsextremismus  in der Murnauer Gesellschaft sind vielfältig

Eine siebenteilige Veranstaltungsreihe für die Schüler der Max-Dingler-Hauptschule wurde gestartet.

Murnaus 86 jähriger Bürger Werner Kraus war Zeitzeuge und kommt bei den Schülern gut an.

Der Initiative des Zonta-Clubs Murnau in Verbindung mit dem Schloß- museum Murnau stehen die Sensibilisierung für den Themenbereich Nationalsozialismus im Vordergrund.

Bericht im Murnauer Tagblatt  vom 11.11.2008

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Jan 2008
Feb 2008
Apr 2008
Mai 2008
Juni 2008
Demo 2008
Juli 2008
Aug 2008
Sept 2008
Okt 2008
Schallknall 2
Nov 2008