Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsort

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

> Elternhilfe

> Elterninformation

> Beratungsstelle

Apr 2008

Filmabend und Autorenlesung zum Thema “Verführte Jugend”

“Silberfische”

Ein Kurzfilm der Filmakademie München über die Verführung der Jugend  während  des “Dritten Reiches”.  Werner  Kraus  schildert Jugendlichen  von  seinen  Erfahrungen.  Dieser Kurzfilm entstand im  Rahmen  der  Studienarbeiten an der Universität München und kann nur dort eingesehen werden.

“Es ist  doch  dieselbe Masche,  mit der  die Neonazis  heute ver- suchen, unsere  Jugend  zu  beeindrucken  und für sich zu gewin- nen” sagte Zeitzeuge Werner Kraus und zitierte dann aus seinem Buch zu den Erfahrungen bei den Hochlandlagern der Hitlerjugend bei Murnau:

“Allein war Karli  ja nur ein  mäßig guter Gymnasiast von vierzehn Jahren ..... aber  hier, Schulter an Schulter  mit  den anderen  um das Feuer sitzend, da war er  Starker  unter Starken, ein Tapferer unter  Tapferen, ein  Unbesiegbarer  unter  Unbesiegbaren ....  es gab  aber  auch  Schwächere unter  den  7000 und  er  war ihnen dankbar, denn  wenn  es nur Gute gegeben hätte, dann hätte man ja  nie  das schöne  Gefühl  gehabt, dass  man  zu den Besseren zählt.      (zitiert aus “Karl der Kleine”, Seite 42 und 43)

“Jugend ohne Gott”

Werner Kraus,    Buchautor und Zeitzeuge aus Murnau liest aus seinem Buch    “Karl der Kleine” über seine Erfahrungen aus der Zeit als Hitlerjunge.                      Buchempfehlung

Dokumentarfilm  der  Aufführung  des Theaterstücks „Jugend ohne Gott“ das 2007 im Rahmen  einer  Sommerake- demie  nach der Romanvorlage von Ödön von Horváths von Kindern und Jugendlichen aus  dem  Raum  Murnau   erarbeitet wurde.  Die Aufführung war  während der Oberbayerischen Jugend- und Kulturtage am 30. Juni und 1. Juli 2007,  in Murnau  im  Zirkuszelt am Erlhaus ein großer Erfolg.

Der  im  Jahr  1936  entstandene  Roman  „Jugend ohne Gott“  von  Ödön von Horváth erzählt von einer Schülergruppe, die sich mit ihrem Lehrer in einem Zeltlager aufhalten. Eines Tages geschieht ein Mord. Bei der darauf folgenden  Suche nach der  Wahrheit geht es jedoch nicht allein um das Überführen des Mörders,  sondern  auch  um das Spannungsfeld Individuum und Gesellschaft und um die Fragen: Wie verhalten sich Menschen, wenn  Druck auf  sie ausgeübt wird und wenn Werte einer allgemeinen Ethik nicht mehr zählen?

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Jan 2008
Feb 2008
Apr 2008
Mai 2008
Juni 2008
Demo 2008
Juli 2008
Aug 2008
Sept 2008
Okt 2008
Schallknall 2
Nov 2008