Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks
Nov 2006

Aktuelles:

Montag, 20. November 2006,  Bündnistreffen im Pfarrheim St. Nikolaus

“Wir  lehnen  jede  Gewalt  ab,  ob  sie  von  links  kommt  oder  von  rechts”, mit diesen Worten  legte der Bündnissprecher  Manfred  Neupfleger noch einmal das Grundverständnis  des  Werdenfelser  Bündnisses  in einer  Diskussion  mit  dem  Leiter der  Murnauer  Polizeiinspktion, Ersten Polizeihauptkommisar Joachim Loy, dar.

Zu Fragen der Sicherheitslage angesichts eines  angemeldeten Sonderverkaufs in einem einschlägigen “Murnauer Andenkenladen”, gefragt, hatte er in einem Pressegespräch dem  Bündnis  empfoh- len, sich ”um  des  Friedens Willen von  Extremisten  (gemeint waren linke) fernzuhalten”.

Diese  Äußerungen  führten  zu  einigen  öffentlichen  Reaktionen, Mißverständnisse wurden aber  nicht  nur  in  einem Gespräch im kleinen Kreis, sondern jetzt auch in großer Runde ausgeräumt.

Herr Loy zollte  dem  Bündnis  seine  “Hochachtung”, es sei  eine  Super-Geschichte, wenn  sich Bürger gegen Rechtsextremismus engagierten.

Diskussion in großer Runde

Weiterer  Hauptpunkt der  Besprechungen  war die  für die  Zeit  vom  04.12. bis 22.12.2006 geplante Ausstellung “Rechtsradikalismus in Bayern”, die das Bündnis in Kooperation mit dem Bayernforum der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Aula des Staffelsee-Gymnasiums veranstalten wird.

Bericht im Murnauer Tagblatt vom  22.11.2006 

Die Empfehlungen an das Bündnis und Reaktionen darauf.

Bericht im Murnauer Tagblatt vom  25.10.2006 

Leserbriefe vom  30.10.2006 

Leserbriefe vom  03.11.2006 

Mittwoch, 15. November 2006,  Agenda 21 - Arbeitsgruppe “Freunde nicht Fremde”

“Wir sollten unsere Kräfte bündeln und, wo sich Schnittstellen ergeben, zusammenarbeiten”, so die Vorsitzende der Agenda 21 - Arbeitsgruppe  “Freunde nicht Fremde”, Kreisrätin Elisabeth Maise-Ball. Dies Angebot richtete sie beim letzten Treffen ihrer Arbeitsgruppe an das Werdenfelser Bündnis. “Das Werdenfelser Bündnis und wir haben die gleiche Zielgruppe im Auge. Es gilt die Bürger Murnaus für das zu sensibi- lisieren, was da alles im Untergrund gärt”.

Das Bündnis ist froh über dies Angebot, entspricht es doch der Zielsetzung des Bündnisses, Gruppen, die sich um Integration bemühen, zu unterstützen. Siehe “Unsere Ziele”

Unterseite wählen

 

Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Planung 2007
Arbeitsbereiche
 

Demo 2005
Mai 2006
Demo 2006
Juni 2006
Juli 2006
Aug 2006
Sep 2006
Okt 2006
Nov 2006
Dez 2006