Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsert

 

Gemeinderäte Murnau

 

ÖDP Murnau

 

         SPD GaPa

 

B 90/Grüne Murnau

Jul 2011

Max Dingler war bisher Namenspatron der Murnauer Hauptschule

Anläßlich seines 50. Todestages wurde die Diskussion aktuell, der Hauptschule einen neuen Namen zu geben. Der anerkannte Zoologe, Naturschützer und Mundartdichter war aber auch nationalsozialischer Funktionär in Murnau. Seine Ernennung zum Schulpatron war schon immer umstritten.

“Ich würde eine Umbenennung begrüßen” so Dorothea Monthofer, Mitglied des Werdenfelser Bündnisses, in einer Stellungnahme gegenüber dem Murnauer Tagblatt am 11.07.2011.

“Ein Nazi als Schulpatron” Murnauer Tagblatt vom 12.07.2011

“Die überfällige Korrektur”  Kommentar im Murnauer Tagblatt vom 12.07.2011

Murnaus öffentliche Diskussion wurde in der zweiten. Juliwoche 2011 von diesem Thema bestimmt

“Schulpatron Max Dingler kommt auf den Prüfstand” Murnauer Tagblatt vom 13.07.2011

“Name Dingler ist passé”  Murnauer Tagblatt vom 14.07.2011

“Ich bin hocherfreut, dass die Diskussion eine so schnelle Wendung gefunden hat. Ich finde es überwältigend, dass die Schule von sich aus Nägel mit Köpfen gemacht hat. Für die Politik ist es wahrscheinlich so schwer, weil man sich eingestehen muß, vor über 30 Jahren nicht richtig entschieden zu haben”

“Ich bin froh, dass es ausgestanden ist”, Murnauer Tagblatt vom 16./17.07.2011

Das Werdenfelser Bündnis würde eine Namensgebung nach dem Widerstandskämpfer der Weißen Rose Christoph Probst, der Murnauer Bürger war, begrüßen.

Unterseite wählen

 

Jahr 2012
Jahr 2011
Jahr 2010
Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
 

 

Jul 2011
Sep 2011
Nov 2011