Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsert

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Sep 2010

Dorothea Monthofer und  Bündnissprecher Manfred Neupfleger stellten der Presse unsere Planungen und das Ergebnis der Vorbereitungen vor.

Foto: roy

31. Oktober bis 14. November 2010

Veranstaltungsreihe zum

Widerstandskämpfer Christoph Probst

Bild und Zitat (auszugsweise) aus dem Artikel im Murnauer Tagblatt vom 29.08.2010

Christoph Probst stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken: Das ist das Ziel von Dorothea Monthofer und Manfred Neupfleger. Sie stehen hier am Königsweg, wo eine Tafel über den Murnauer informiert. Er war Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose.
Er hat den Nationalsozialisten die Stirn geboten - und sein Engagement mit dem Leben bezahlt. Um Christoph Probst, in Murnau geborenes Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose, dreht sich bald eine Veranstaltungsreihe des Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus. .
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 31. Oktober. An diesem Termin wird eine Schau über Probst im Foyer des Kultur- und Tagungszentrums Murnau (KTM) eröffnet. Dabei wird zum einen Material zu sehen sein, das das Weiße Rose Institut zur Verfügung stellt. Zum anderen sind Beiträge von Murnauer Schüler- und Jugendgruppen sowie anderer örtlicher Organisationen geplant. Das Bündnis will auch etwas Bleibendes schaffen: Im KTM soll dauerhaft ein Porträtfoto des Widerstandskämpfers platziert werden.
Am 6. November, Probsts 91.Geburtstag, findet eine Gedenkfeier in der Kohlgruber Straße 20 statt. Dort erblickte er 1919 das Licht der Welt. Am Gebäude wird eine Bronzetafel angebracht. Gäste der Feier haben die Möglichkeit, an der Straße große Kieselsteine zu beschriften. Diese sollen an Ort und Stelle verbleiben. Ein weiterer Programmpunkt ist der Film „Die Weiße Rose“ von Michael Verhoeven. Das Bündnis möchte den Streifen im Griesbräu-Kino zeigen.

Erinnerung an einen Widerstandskämpfer Murnauer Tagblatt vom 29.08.2010

Warum versteckt Murnau seinen großen Sohn Christoph Probst ?        Leserbrief im Murnauer Tagblatt vom 06.09.2010

Unterseite wählen

 

Jahr 2011
Jahr 2010
Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

 

Mar 2010
Mai 2010
Jun 2010
Sep 2010
Okt 2010
Nov 2010
Dez 2010