Werdenfelser Bündnis gegen Rechtsextremismus

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Home
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Homepage gesponsert

 

Gemeinderäte Murnau

 

               ÖDP Murnau

Okt 2010

Anläßlich des 91 Geburtstages des Widerstandskämpfers Christoph Probst

führt das Werdenfelser Bündnis in Kooperation mit der Marktgemeinde Murnau am Staffelsee

und der Petra-Kelly-Stiftung  eine Veranstaltungsreihe durch.

       

Auftaktveranstaltung war die Eröffnung der Cristoph-Probst-Ausstellung im Kur-und-Tagungszentrum der Marktgemeinde Murnau am 31. Oktober 2010.

Die Ausstellung wurde bis 14. November täglich  von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr gezeigt.

Weitere Veranstaltungen siehe unter ”Nov 2010”                Unser Flyer

       

 

 

 

 

  Manfred Neupfleger   Bündnissprecher

Dr. Michael Rapp    1.Bürgermeister  Marktgemeinde Murnau und  Schirmherr der Veranstaltungsreihe

Harald Kühn, Landrat Kreis Garmisch-Partenkirchen

            Sebastian Probst           Enkel von Christoph Propbst

       

Bericht im Murnauer Tagblatt vom 02.Nov 2010

           
                 

 

 

 

    

Die  musikalische  Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch die   jungen   Musiker   Maresa Maisenbacher (Gesang), Rainer und Thomas Gruber und Sebastian Brede.

 

 

 

Altbürgermeister    Werner Frühschütz  verlas  den  Entwurf des  siebenten  Flugblattes  der Widerstandsgruppe  Weiße  Rose, den Christoph Probst verfaßt hatte und der ihm schließlich zum Verhängnis wurde.

 

Der  Schauspieler Christian Jungwirth verlas in der Rolle des Präsidenten des Volksgerichtshofes Dr. Roland Freisler das Todesurteil für Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst

 
       

 

Mitglieder des  Werdenfelser Bündnisses  gaben mit  Lesungen zu  den  Lebensstationen von Christoph  Probst  einen Eindruck in die schwierigen Lebensumstände in der Nazizeit und den mutigen Einsatz von Christoph Probst für ein besseres Deutschland nach Ende der Terrorherrschaft.


Kennen Sie Christoph Probst ?

Die Schüler der Klasse 10 Mb hatten sich im Unterricht gut vorbereitet und mit Christoph Probst, der Widerstandsgruppe “Weiße Rose” und anderen Formen des Widerstands in der Nazizeit befaßt. Auch die Frage, wie man Widerstand heute ausdrücken kann war Inhalt ihrer Vorbereitung.

Schüler befragten Passanten  in Murnau

Murnauer Tagblatt           vom 22.10.2010

Der Entwurf zum 7. Flugblatt der Widerstandsgruppe “Weiße Rose”, der aus der Feder von Christoph Probst stammt.


Unterseite wählen

 

Jahr 2011
Jahr 2010
Jahr 2009
Jahr 2008
Jahr 2007
Jahr 2006
Arbeitsbereiche
 

Mar 2010
Mai 2010
Jun 2010
Sep 2010
Okt 2010
Nov 2010
Dez 2010
 

 

 

Die Veranstaltungen wurden unterstützt von:

 

 

 

 

 

 

 

Weisse Rose Institut e.V.