Garmisch-Partenkirchen

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Index
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Harald Kühn, MdL Murnau

Grußwort des Stimmkreisabgeordneten

Harald Kühn, MdL

zur Unterstützung des Werdenfelser Bündnises

In der Bundesrepublik Deutschland hat sich in den über sechs Jahrzehnten ihres Bestehens eine stabile und widerstandsfähige Demokratie entwickelt. Von Anfang an hat sich die Bundesrepublik als wehrhafte Demokratie verstanden, für die der Grundsatz gilt:

“Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit“.

Extremismus ist eine Gefahr für unsere freiheitliche Gesellschaft. Gerade auch die deutsche Geschichte mahnt uns, nicht nachzu- lassen in den Anstrengungen, gegen alle Formen von Intoleranz und Gewalt einzutreten und deren Ursachen von Beginn an vorzubeugen.

Der Freistaat Bayern hat immer eine klare Linie vertreten. Die rechtsstaatliche Bekämpfung von Extremisten ist ein wichtiger Teil der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Es ist Auftrag und Verpflichtung aller Bürgerinnen und Bürger sowie aller demokratischen Kräfte, sich Radikalen entgegenzustellen. Die zuständigen Sicherheitsorgane bedürfen in diesem Zusammenhang der Unterstützung der demokratischen Öffentlichkeit sowie der politisch Verantwortlichen.
Die leidvolle eigene Geschichte, aber auch der Blick auf die Krisen- und Kriegsgebiete der Gegenwart müssen uns Verpflichtung sein, für Frieden, Freiheit, soziale Gerechtigkeit und den demokratischen Rechtsstaat mit Nachdruck einzutreten.

Harald Kühn
Landtagsabgeordneter des
Stimmkreises
Weilheim-Schongau