Garmisch-Partenkirchen

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Murnau gegen rechts

Grußwort des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Oberau zur Unterstützung des Werdenfelser Bündnisses

Ein demokratischer Verfassungsstaat, wie ihn unsere Republik glücklicherweise verkörpert, ist leider zu keiner Zeit vor extremistischen Akteuren gefeit. Dies bedingt die uns vom Grundgesetz vorgegebene, tolerant ausgestaltete Gesellschaftsordnung. Unter Extremismus verstehe ich in diesem Zusammenhang die Sammelbezeichnung für diverse politische Anschauungen und Ziele, die das demokratische System und seine fundamentalen Werte ablehnen und – mit oder ohne Gewalt – dagegen vorgehen. Wir sollten uns alle darüber einig sein, dass es die in der Verfassung garantierten Grundrechte zu schützen gilt. Dies hat nichts mit Intoleranz zu tun. Der Sozialphilosoph und Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund Popper beschreibt den Begriff der wehrhaften Demokratie als Konzept für den gesellschaftlichen Umgang mit politischem Extremismus mit folgenden Worten: “Wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

Man kann nie zu alt oder zu jung sein und es ist auch nie die falsche Zeit, um sich für die ethisch-moralischen Werte unseres Grundgesetzes und gegen antidemokratische Ideologien einzusetzen. Dazu leistet die Arbeit des Werdenfelser Bündnisses einen wertvollen Beitrag.

Peter Imminger

Erster Bürgermeister