Landkreis Garmisch-Partenkirchen Werdenfelser Bündnis gegen Rechts Murnau

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Diese Homepage wird gesponsert durch die   Marktgemeinderäte Murnau am Staffelsee

Grußwort

für die Internetseite des Werdenfelser Bündnisses

Die Einweihung der neuen jüdischen Hauptsynagoge dieser Tage in München lässt uns einen Blick in die dunkelste Zeit der deutschen Vergangenheit zurückwerfen. An eine Zeit, als Menschenwürde, Toleranz und Achtung vor dem Leben anderer einem rassistisch motivierten Antisemitismus geopfert wurden. Als Bürgerinnen und Bürger jüdischen Bekenntnisses zunächst mit allen Machtmitteln eines radikalen Staates ausgegrenzt und dann ihre Leben ausgelöscht wurden. Es entspricht jedoch nicht der ganzen Wahrheit, wenn „der Staat“ abstrakt als alleinig Schuldiger ausgemacht wird. So war es vielmehr das Fehlen einer aktiven Bürgergesellschaft, das Fehlen von Zivilcourage und Verantwortung für den Nächsten, welches die unmenschliche Ausgrenzung und das Jahrhundertverbrechen des Holocaust ermöglicht hat. 

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, MdB

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde von München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, hat mit den Worten „Ich habe meine Koffer ausgepackt“ Entscheidendes zum Ausdruck gebracht: Es ist eine Erfolgsgeschichte der Nachkriegsentwicklung, dass sich jüdisches Leben in Deutschland nicht nur wiedergründen konnte, sondern dass Juden hier ihre Heimat wiedergefunden haben.

Aber das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Konfessionen, unterschiedlicher Kulturen oder Herkunft ist längst nicht überall erfolgreich gelungen. Die Verbesserung von Integration erfordert unser tägliches aktives Bemühen, ein aufeinander zugehen sowie die Akzeptanz von Verschiedenheit. Neben einer geeigneten Integrationspolitik ist die Bürgergesellschaft, jeder einzelne, aufgefordert, in seinem persönlichen Umfeld für Toleranz und Verständigung zu werben, die Werte des Grundgesetzes zu leben.  Bürgerinitiativen wie das „Werdenfelser Bündnis“ leisten dabei eine unschätzbare Arbeit, die von größter Bedeutung für unsere Gesellschaft, für den liberalen Rechtsstaat, der seine Kraft aus der Freiheit der Menschen bezieht, ist.

Bayern ist keine „Insel der Glückseligen“. Auch hier formieren sich Ewiggestrige und jugendliche Irregeleitete, um die Axt an die Wurzeln unserer Werte zu legen. Dass die wirtschaftlichen Verhältnisse im Freistaat bisher manche schauderhaften Entwicklungen wie in anderen Teilen des Landes verhindern, kann und darf uns nicht beruhigen. Wir müssen Intoleranz und Menschenverachtung entschieden entgegentreten, wo immer sie uns begegnet, und wir dürfen vor allem die gezielten Provokationen, die heute oft bürgerlich getarnt vorgetragen werden, nicht unwidersprochen lassen.

Bei dieser Herausforderung weiß das „Werdenfelser Bündnis“ die bayerische FDP an seiner Seite.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, MdB

FDP-Landesvorsitzende Bayern