Garmisch-Partenkirchen

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Index
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Dekans Axel Piper

Evanglisch-Lutherisches Dekanat Weilheim

Grußwort des Dekans Axel Piper für das Werdenfelser Bündnis.

Unsere evangelisch-lutherische Kirche in Bayern erinnert sich: Sie erinnert sich in diesen Monaten zum Beispiel an die zwiespältige Rolle von Bischof Meiser, der die bayerische Landeskirche durch die NS-Zeit führte. Sie erinnert sich auch durch eine neue Untersuchung an den Umgang mit dem Arierparagraphen in unserer Kirche.

Evangelische Kirchengemeinden wie die in Murnau erinnern sich an ihre Pfarrer und Kirchen- vorstände, an Personen und kirchliche Entscheidungen im sog. Dritten Reich. Und gerade jetzt gab die Kirchenleitung in Bayern eine umfassende Untersuchung über die Gescheh- nisse in unsere Kirche im Dritten Reich bekannt: Damit wir erinnern.

Diese Erinnerungen sind verschiedenartig. Es sind Erinnerungen an tapfere Christinnen und Christen, die im Namen Gottes auf ihre Weise Widerstand geleistet und bedrohten Menschen geholfen haben. Aber es sind auch schmerzliche Erinnerungen an Teile unserer Kirche, die der Hitlerdiktatur nichts entgegen gesetzt haben, sei es aus Verblendung, aus Opportunismus oder aus Angst.

All diese Erinnerungen gilt es zu bewahren, denn sie mahnen uns, dass wir entschieden allen Anfängen von Unrecht, Rassismus, Intoleranz, Gewalt und Willkür entgegentreten müssen. Und die Erinnerung mahnt uns als Kirche, dass wir aufmerksam, deutlich und kompromisslos Partei ergreifen gegen Menschen, die vergöttert werden und für Menschen, deren Leben und Würde in Gefahr ist.

Weilheim, 22.06.2007