Landkreis Garmisch-Partenkirchen Werdenfelser Bündnis gegen Rechts Murnau

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Diese Homepage wird gesponsert durch die   Marktgemeinderäte Murnau am Staffelsee

Grußwort

des Bundesministers Alexander Dobrindt zur Unterstützung des Werdenfelser Bündnisses

Den Wert eines Gutes erkennt man häufig erst, wenn es verloren zugehen droht. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, frei zu wählen und eine individuelle Lebensgestaltung, sind für uns heute selbstverständlich.                  

Dass dies nicht unumstößlich ist, zeigen die NS-Diktatur und das Unrechtsregime in der ehemaligen DDR. Unsere Geschichte lehrt uns, dass wir es uns nicht leisten können, Toleranz gegen Intolerante zu üben. 

Statt an Lösungen mitzuarbeiten, suchen Extremisten nach Sündenböcken, lautstark, in der Gruppe oder klammheimlich zu Hause. Ihre Suche nach Schuldigen ist bequem, denn schuld sind immer nur die anderen. Doch jede Unterstützung extremistischen oder fundamentalistischen Gedankenguts bedeutet eine Absage an Demokratie, an Würde und Freiheit der Menschen.

Wachsamkeit ist der Preis unserer Freiheit! Wer unsere freiheitlich demokratische Grundordnung gegen Fundamentalisten und Extremisten von rechts oder links verteidigt, handelt patriotisch.

Denn der innere Frieden ist die wesentliche Voraussetzung für die persönliche Freiheit und die Grundlage des Vertrauens der Bürger in die Demokratie. Wenn alle gesellschaftlichen Ebenen gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus und Fundamentalismus kämpfen, schaffen wir ein Klima von Selbstbewusstsein, Toleranz und Solidarität.

Alexander Dobrindt, MdB