Garmisch-Partenkirchen

Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und

Vereinen aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

Index
Aktuelles
über uns
unsere Ziele
Grußworte
Bürger
Jugendseiten
Impressum
Weblinks

Grußwort 

  der ehemaligen Museumsdirektorin

Schloßmuseum Murnau

Dr. Brigitte Salmen

Kulturelle Vielfalt steht für vielschichtige Tradition und vielseitige kreative Entfaltung in unterschiedlichen Regionen  – sie steht gegen geistige und emotionale Enge und Begrenztheit.

Auf der Basis der örtlichen wie der grenzüberschreitenden Kultur durch Bildung  aufzuklären, Verständnis durch Wissen und kulturelle Erfahrung zu wecken – gehört zu den Kernaufgaben einer Bildungseinrichtung wie der des Schloßmuseums Murnau.

Gerade in Murnau, wo man in den 1930er/1940er Jahren für die nationalsozialistischen Parolen durchaus empfänglich war, gab es immer wieder eine reiche,  übergreifende kulturelle Vielfalt:

Die Künstler Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, ihre Freunde Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin und andere brachten in Murnau bedeutende Werke der Malerei hervor und bewirkten  Impulse, die die Kunst der Moderne weltweit maßgeblich beeinflussten.

Der Dramatiker und Schriftsteller Ödön von Horváth stellte sich in Murnau den zeitgenössischen politisch- reaktionären Denkweisen mit persönlichem  Mut und in seiner schriftstellerischen Arbeit entgegen. Obwohl er Murnau verlassen musste, ist seine menschliche und weltoffene Einstellung über sein Werk in den Theatern der Welt nach wie vor präsent.

Der für das  Bewahren und die Erforschung antiker Kunst und Kultur so bedeutende James Loeb zeigte trotz kleinlicher rechtsextremer Angriffe in Murnau hier und in anderen Ländern eine vorbildhafte menschliche und weitreichende  finanzielle Großzügigkeit.

Murnau kann stolz sein auf diese einerseits lokalen, andererseits weit darüber hinaus und nachhaltig wirkenden kulturellen, weltoffenen Traditionen. Es hat allen Grund, diese kulturelle  Vielfalt zu würdigen, zu verteidigen und weiter zu pflegen. Dabei gilt über Murnau und sein heutiges reiches kulturelles Leben hinaus:

Jeder kann und muss sich seinen unmittelbaren Möglichkeiten entsprechend und  jederzeit dafür einsetzen, dass vielschichtige kulturelle Dimensionen gewahrt bleiben und sich der menschliche Horizont erweitert, damit geistige und emotionale Enge und Begrenztheit keinen Schaden bewirken können.

Brigitte Salmen