HINSEHEN – HANDELN –
SEI MUTIG!

Das  Erstarken  der  rechtsradikalen Bewegung und  ihre  immer stärkere Verankerung  in  der  Mitte  unserer Gesellschaft, die Provokation durch Aufmärsche   von   Neonazis,  ihre Versuche, in Schulhöfen junge Leute mit fremdenfeindlichen, rassistischen, revanchistischen und sinnentleerten Parolen  und  Materialien zu ködern, sind beängstigend und gefährlich.

Rechte  Demagogen zielen mit ihrer Propaganda   bewusst   auf   junge Menschen ab, die sich auf der Suche nach der eigenen Identität befinden und  gerade  dabei  sind, ein eigenes Wertesystem  zu   entwickeln.   Die Jugend ist unser aller Zukunft! Diese Zukunft  soll  frei  sein  von  Gewalt, Volksverhetzung und Diskriminierung. Junge Menschen brauchen tragfähige Modelle, um selbstbewusst, wachsam und mit Mut  radikalen  und neonazis- tischen Umtrieben begegnen zu können.

Das NETZWERK FÜR DEMOKRATIE UND COURAGE (www.netzwerk-courage.de), unter- stützt von 9 Bundesländern, der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Herbert-Wehner-Bildungswerk, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, auch der „Aktion Mensch“, bietet Projekttage und Seminarfortbildungen für Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen an, mit dem Ziel, die jungen Leute auf Augenhöhe fort-und weiter zu bilden in Themen wie:

- Rassismus, Migration und couragiertes
  Handeln

- Diskriminierung, Macht,gesellschaft-
  liche Veränderungen
- Vorurteile, Handlungsoptionen
- Konflikte und Konfliktlösungen
- Teamarbeit und Kommunikation
- Europa der Zukunft: was hat das mit
   zu tun? 

Diese Projekttage können in Zusammen- arbeit mit Schulen geplant und durch- geführt werden.
Das  Werdenfelser   Bündnis  möchte  die Aktivitäten des Netzwerks für Demokratie und  Courage  nutzen  und  wendet  sich daher  mit  der  Bitte  an  Sie,  durch die Übernahme  einer  Patenschaft  für diese Trainings  einen  nachhaltigen Beitrag zur Abwehr  von  Diskriminierung, Demagogie, Rassismus und Gewalt zu leisten.
 
Mit  Ihrer   Hilfe  unterstützen  Sie  junge Menschen  aus  der  Region direkt in ihrer Bereitschaft,  sich  gesellschaftlich zu en- gagieren, das  

 
Hinsehen Handeln MutigSein
 
zu  trainieren  und  als Multiplikatoren an andere weiter zu geben.                   Darin liegt  der  Mehrwert für  Sie, für die jungen Leute, für die Gesellschaft und ein buntes Werdenfelser Land.

Sie können natürlich auch, wenn Sie dies wollen, als Geschäfts- oder Privatleute öffentlich als Unterstützer unseres Bündnisses und des Netzwerks für Demokratie und Courage genannt werden.

Wenn Sie also das Projekt „SEI MUTIG.“ unterstützen möchten, stehen wir Ihnen gerne  für   Gespräche  und   für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit  unserem Appell an  Sie  möchten wir zum  Einen um  finanzielle  Unterstützung bitten, zum  Anderen  möchten wir in der Gesellschaft   die   Entwicklung   stärken, durch persönliche Identifikation mit Zielen auch   Mut  zur  Zivilcourage  zu  zeigen, wenn  die  Schatten der  Vergangenheit sich über das Heute hinweg in die Zukunft ausbreiten wollen.

Sie  können  bei  uns  Patenschaften für Einzelprojekttage, für  einzelne Trainings- phasen  der  jungen Leute, oder auch für das   Gesamtprojekt   übernehmen,   das einen  langen  Atem  braucht  und  ohne finanzielle  Unterstützung  nicht  durch- geführt werden kann.

Eine Mitarbeit im Werdenfelser Bündnis steht jedem engagiertenBürger offen.

Informieren Sie sich auf unserer
Homepage:             
www.werdenfelser-buendnis.de